Frühförderung von 0 – 6 Jahre

Gezielte Unterstützung bei frühzeitig erkannten Auffälligkeiten

Oft ist die Diagnose für Eltern ein Schock, wenn ihr Kind behindert oder von Behinderung bedroht ist. Aber eine rechtzeitige Diagnose und eingeleitete Frühförderung durch Frühförderstellen wir die Lebenshilfe Wetterau kann mögliche Folgen der Auffälligkeiten oder Entwicklungsverzögerungen häufig mildern oder bis zum Schuleintritt ggf. sogar beheben, denn

in den frühkindlichen Entwicklungsphasen ist noch vieles beeinflussbar!

Damit dem Kind die bestmögliche Entfaltung seiner Persönlichkeitsentwicklung ermöglicht werden kann, wird oft in Zusammenarbeit mit den Eltern parallel ein Antrag auf Einzelintegration und Hilfeplan mit individuellen Förderzielen in der Kita gestellt. Eine Erzieherin mit Weiterbildung zur sozialpädagogischen Fachkraft für Integration arbeitet einen Hilfeplan mit interdisziplinären Förderzielen aus, wie z.B.:

  • Sprache und Kommunikation
  • Förderung der Wahrnehmung des Kindes
  • Grob- und Feinmotorik
  • Sozial-emotionale Kompetenzen
  • Unterstützung in der Entwicklung lebenspraktischer Fähigkeiten

„Bisher war es wichtig, dass jeder, der anders ist, die gleichen Rechte hat. In Zukunft wird es wichtig sein, dass jeder das gleiche Recht hat, anders zu sein.“

Willem De Klerk, Friedensnobelpreisträger und ehemaliger Vizepräsident von Südafrika